Ruckdämpfer - Oder: Wie heissen die Gummiteile, die das hintere Ritzel halten und wie kann man sie wechseln?

Die eigentliche Frage war recht lang, daher habe ich sie in der Überschrift gekürzt. Hier das Original:

Hallo erst mal,
Wo bekomme ich die Dämpferbolzen an denen das grosse Zahnrad am Hinterrad befestigt ist, her?
Wie heissen die Teile überhaupt? Meine sind ziemlich am Ende so dass ich sie tauschen möchte.Für eventuelle Ein- und Ausbautips wäre ich auch sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
M.f.G
Halmen R.

 

Ruckdämpfer heißen die Teile. Es handelt sich um 4 Blechbuchsen, in die mit Gummi jeweils ein Bolzen eingegossen ist. Ein paar Bilder gibt es unten, die ersten 3 zeigen ein defektes Hinterrad, das vierte einen neuen Ruckdämpfer.

 

Den folgenden Text hat Binford im Forum geschrieben, ich kopiere ihn einfach mal.

Der Austausch der Ruckdämpfer geht folgendermaßen:
- Rad demontieren
- Sprengring vor dem Ritzel demontieren
- Ritzel monitert lassen,
- Nabe mit Heißluftfön erwärmen,
- ein paar spritzer Rostlöser drauf (gut ist auch, wenn du die Bremsankerplatte rausnimmst, dann kannst du da auch Rostlöser reinspritzen),
- dann von der anderen Felgenseite mit Hammer und einem stück Hartholz immer im Kreis gegen das Ritzel kloppen, dabei immer wieder erwärmen.

Wenn das nicht klappen sollte, mußt du das Gummi einzelnd rausprökeln, und dann die Blechbüchsen vorsichtig mit einem kleinen Meißel oder Schraubendreher und Hammer rauskloppen.

Alternativ kannst du folgendes versuchen:
Kloppe vorsichtig die Kanten der Buchsen mit einem Schraubendreher und Hammer nach innen. Dann lösen sie sich von der Felge, und dann kannst du sie mit einer Wasserpumpenzange rausziehen.

Rausziehen mit einem Abzieher kannst du vergessen, weil die Buchsen keine Greifkante haben, wo ein Abzieher anpacken könnte.

Neue Ruckdämpfern gibt es hier:
http://www.yamahaklassikerteile.de
Aber nicht erschrecken. Die Dinger sind teuer.

Bild 1: Hinterrad mit zerrissenen Ruckdämpfern, die Hülsen stecken noch in der Felge.

Bild 2: Felge.

Bild 3: Ritzel mit dem Innenleben der Ruckdämpfer.

Bild 4: Ruckdämpfer (neu).

 

Verfasser des Artikels: Martin Luberichs

Diese Seite wurde zuletzt beschraubt am 30.12.2010 um 10:22.