Austausch Vergaser 2A2 <-> 4G5

Nachdem ich festgestellt habe , dass bei meiner xs400SE Bj.1982 die Membranen im Vergaser bereits mehrere Löcher haben und das Moped nicht mehr will, dachte ich daran einen Vergaser aus einer Schwestermaschine nämlich einer normalen xs400 einzubauen. Ist das möglich?

Prinzipiell sind die Motoren gleich. Bei der 2A2 und der 4G5 wurden Mikuni BS34 Vergaser verbaut (allerdings leicht unterschiedliche).

Ein Umbau der Vergaser ist möglich allerdings kann es sein, das die Abstimmung geändert werden muß.

Auch bei gebrauchten Vergasern kann man nicht sicherstellen, das die Membrane in Ordnung sind. Hier ist es in der Regel günstiger die Membrane auszutauschen. Es gibt mittlerweile auch Anbieter, die die Membrane einzeln (ohne den Schieberkolben) anbieten. Mit diesen Sets ist eine kostengünstiger Austausch möglich.

 

Die Reparatur mit Gummiflickzeug oder ähnlichem kann als Notbehelf auch ein paar Monate überbrücken.